Das sagen Teilnehmende:

Sehr kurzweilige Stadtführung in Münster mit wirklich informativen und schönen Texten zu bekannten Melodien. So macht das Zuhören Spaß. Ich habe eine Menge über Münster erfahren und mich dabei noch prächtig von dem humorvollen Stadtführer CLEMENS AUGUST unterhalten gefühlt.

Dorothee Linnenbrink, Jallal D'orMünster

Münster so zu erleben, musikalisch, das ist noch mal was ganz anderes, toll!

Anne WeihbringWesterland

“CLEMENS AUGUST’s musikalische Stadtführung in Münster hat unserer Familie bestens gefallen. Sehr gut kamen auch seine unkonventionelle Art und spontanen Reaktionen
während der Führung bei uns an, als er z. B. das sehr nahe an ihm Vorbeifahren eines Autos am Domplatz aufgriff und gleich mit in seinen Song verarbeitete, super! Auch sein sicheres, souveränes Auftreten ist ein echter Pluspunkt. CLEMENS AUGUST hat uns allen einen sehr unterhaltsamen und amüsanten Nachmittag bereitet - nochmal herzlichen Dank dafür!

Stefan JohannesMünster

Ein schöner Mann, der dichten und auch singen kann. Sein Münster in Versen gereimt und gesungen, da sind unsere Herzen vor Freude zersprungen. Weiter so, dann macht die Führung auch andere froh!

Jutta und Werner StratmannRatingen

Als Architekt haben mir die musikalisch gegebenen Informationen zur Stadtbebauung wie auch zu architektonischen Besonderheiten sehr gut gefallen.

Bernhard BrockhoffMünster

Wir erlebten bei bestem Frühlingswetter einen sehr kurzweiligen und - im wahrsten Sinne des Wortes - lange im Ohr nachklingenden Rundgang durch die schöne Altstadt von Münster. Sowohl herausragende Sehenswürdigkeiten wie auch die markante Stadtgeschichte wurden mit bekannten Rhythmen gut portioniert und musikalisch so mitreißend in die Führung eingebaut, dass wir sogar mit Füßen oder Händen mitgingen. CLEMENS AUGUST macht MÜNSTER MUSIKALISCH zum Erlebnis - wir kommen auf jeden Fall wieder!

Sabine LaermannBildungsinstitut St. Hildegard der Niels-Stensen-Kliniken, Osnabrück

Ich war bei CLEMENS AUGUST’s ersten musikalischen Stadtführung in Münster dabei, einfach toll: sehr informativ und spannend, aber auch unterhaltsam und locker!

Rita BolleMünster

Schon viel hatte ich von ihm gehört und jetzt hat es endlich geklappt, dass ich eine Stadtführung mit CLEMENS AUGUST vereinbaren konnte. Ich war überrascht, wie viele Dinge ich über Münster noch nicht wusste – CLEMENS AUGUST hat auf viele Details aufmerksam gemacht, die schnell übersehen werden und alles mit seinen spritzigen, selbstgetexteten Liedern begleitet! Sowohl auf geschichtlicher als auch auf architektonischer und künstlerischer Ebene habe ich einiges dazu gelernt und noch lange hallte mir sein Song “Picasso Picasso” als Ohrwurm nach! Wie im Flug waren die 90 Minuten vorbei. Vielen Dank für die interessante, informative und kurzweilige Stadtführung durch Münster!

Lisa StippelMetelen

Locker, lustig, witzig und dann doch wirklich informativ und gekonnt in Verse und Musik umgesetzt: Der stadtführende Künstler CLEMENS AUGUST bietet beste Unterhaltung, wobei er sogar die zurecht neugierigen Passanten mit einbezieht.

Ingrid und Ulrich BlumentrathMünster

Diese musikalische Stadtführung in Münster war eine schöne Überraschung für unser Goldhochzeitspaar. Wir haben mit drei Generationen einen wunderbaren Stadtrundgang genießen
können und waren schwer begeistert, wie toll und interessant CLEMENS AUGUST Homann die Geschichte der Stadt in seine Lieder eingebracht hat. Es hätte noch ewig weiter gehen können. Auch seine Anekdoten sind wirklich nicht schlecht. Wir haben noch lange über ihn und sein musikalisches Angebot gesprochen.

Stefani AltmannMünster

Anlässlich eines Besuches hatten wir das große Glück, CLEMENS AUGUST kennen zu lernen. Seine musikalische Stadtführung in Münster hat uns alle begeistert und ist unbedingt weiter zu empfehlen. Er hat uns, was Münster betrifft, sehr viel gebracht. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Gertraud und Werner HundeggerInnsbruck

Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk zu meinem Geburtstag hat meine Frau in den Westfälischen Nachrichten den Artikel “Stadtführungen mit Gesang” gefunden. Wir zögerten nicht lange und nahmen per Mail Kontakt zu CLEMENS AUGUST auf. Der telefonisch besprochene Auftritt entsprach ziemlich genau dem, was wir uns zur Unterhaltung unserer Gäste vorgestellt hatten. Wir baten um ein Angebot für einen 30-minütigen Auftritt. Das Angebot kam prompt, der Preis war angemessen und die Buchung erfolgte problemlos. Im Wintergarten des Hotel-Restaurant Münnich in Münster trug dann der singende Stadtführer CLEMENS AUGUST seine eigenen Münster-Lieder mit starker Stimme, die er mit der Gitarre begleitete, vor. Die Songs wurden untermalt von großformatigen Fotos der jeweiligen besungenen Sehenswürdigkeit. Die Texte waren informativ und amüsant. Der Künstler war sehr gut zu verstehen und hat sich ausreichend Zeit genommen. Es stimmte einfach alles. Ein großer Applaus war der Lohn für die gute musikalische Arbeit, die künstlerische Kreativität und das große Engagement für das besondere Musikerlebnis. Nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste und hier besonders unsere auswärtigen Gratulanten, die zum Teil in Münster studiert hatten, waren hoch zufrieden. Es war wirklich ein besonderes Geburtstagsgeschenk und eine echte Bereicherung der Geburtstagsfeier. Wir hoffen, dass noch recht viele Menschen den singenden Stadtführer genießen werden. Auf diesem Wege möchten wir CLEMENS AUGUST noch einmal ein ganz liebes Dankeschön sagen!

Annette und Winfried KrauseMünster

Nochmals unser herzliches Dankeschön für Ihre kurzweilige musikalische Führung durch Münster. Nicht nur ich als “Alt-Münsteranerin” sondern auch meine Nürnberger Freundinnen haben den Rundgang mit Ihnen und Ihren informativen Songs auf - auch uns schon - bekannten Melodien sehr
genossen. Es war klasse, dass Ihre Tour nicht auf den ausgetretenen Pfaden gegangen ist. Ihr Rundgang auf Wegen, die man eigentlich als Tourist erst einmal so nicht wählt, aber die jeder Münsteraner natürlich kennt, zeigte uns einfach ein etwas anderes Bild der Stadt, ohne dass die entscheidenden Informationen zur Stadt gefehlt haben. Bisher war ich auf keiner Münster-Führung im Erbdrostenhof, habe einen Blick in die Clemenskirche werfen können, habe den Weg durchs LWL-Museum für Kunst und Kultur gehabt. Klasse! Ich werde Sie allen meinen Bekannten, die eine Münster-Tour planen, gerne weiterempfehlen. Und ich freue mich sehr darauf, meinem Münsteraner, Doppelkopf spielenden Mann am kommenden Wochenende die amüsanten Skulpturen rund um die Lambertikirche zu zeigen, denn ich weiß, dass sie auch für ihn neu sein werden.

Dorothee EverdingHeroldsberg bei Nürnberg

Nochmal ein herzliches und dickes Danke an Sie für die musikalische Stadtführung in Münster! Wir haben es alle sehr genossen, wir hatten Spaß und unsere auswärtigen Gäste haben eine Menge Interessantes über Münster erfahren. Selbst wir zwei Münsteranerinnen in der Gruppe haben durch die eine oder andere Geschichte noch Details unserer Stadt kennen gelernt! Kein Zweifel: Ihre Führung werden wir weiter empfehlen!

Barbara Köhlmann-HöpperInstitut für Berufliche Bildung, Münster

Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser musikalischen Stadtführung in Münster. Einige der Tennisfreunde sprachen von der besten Stadtführung der letzten Jahre, dem schließe ich mich an. Nochmals vielen Dank für die unterhaltsamen 90 Minuten!

Jürgen BartelsHankensbüttel

Als Gäste unseres Jugendfreundes CLEMENS AUGUST Homann (gemeinsame Pfadfinder-Vergangenheit in unserem Heimatort Riesenbeck) hat uns seine spezielle Stadtführung sehr gut gefallen. Besonders die geschichtlichen Kenntnisse und deren Umsetzung in Form musikalischer Präsentation haben uns begeistert. CLEMENS AUGUST Homann versteht es, seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern und die Stadt Münster in ihren vielen geschichtlichen Facetten aber auch in ihrer Gegenwart lebendig werden zu lassen. Wir alle hatten das Gefühl, die Zeit vergeht im Fluge und hätten uns gewünscht, ihm länger zuhören zu dürfen. Die musikalische Stadtführung durch CLEMENS AUGUST Homann ist jedem Besucher und jeder Besucherin Münsters ausdrücklich zu empfehlen!

Rüdiger KellerMünster

Lieber CLEMENS-AUGUST Homann, frostige Temperaturen, ein eisiger Wind, ich hatte schon befürchtet, dass die Stadtführung ausfällt. Aber die Gitarre gut vorgekühlt, die Finger mit genialen Handschuhen warm gehalten und gute Kenntnisse über windstille
und aufgewärmte Ecken, so konnte unsere Führung der musikalischen Art doch stattfinden. Und spätestens bei den musikalischen Darbietungen sah man, ob der bekannten Melodien, doch den ein oder anderen Fuß wippen, den Körper bewegen und schnell waren wir wieder warm. Mir selbst hat besonders gefallen, wie Sie uns die Anekdoten und Geschichten der Geschichte vermittelt haben, nicht einfach nur Zahlen, denn die stehen ja in jedem Fachbuch. Und nachdem Sie sich an unsere doch etwas außergewöhnliche Gruppe gewöhnt hatten, wussten Sie auch schnell, Thema, Stil und Inhalte anzupassen. Wir haben uns auch sehr über die im Vorfeld bereitgestellten Informationen und Ihr spontanes Angebot, die Führung ausnahmsweise auf Englisch zu halten, gefreut. Vielen herzlichen Dank von uns allen, für die für uns unvergessliche musikalische Stadtführung, die auch bei dem Wetter informativ war, Spaß gemacht hat und lange in den Ohren nachgeklungen ist. Ich denke, wir werden uns wiedersehen.

Markus Gunske von Köllnmit Studentinnen und Studenten der Universität Fukushima, Japan

Die musikalische Schlenderweinprobe ‘Die Stadt, der Wein und die Musik’ war ein Highlight in unserem diesjährigen Genießerprogramm. Zu eingängigen Melodien, witzig-informativen Texten und spannenden Anekdoten beschwingt mit einem guten Glas Wein durch Münster zu flanieren, hat viel Spaß gemacht. CLEMENS AUGUST hat uns mit einer gehörigen Portion Charme und Humor in seinen Bann gezogen. Unsere Kunden waren begeistert. Das werden wir definitiv wiederholen.

Rolf Lange,Jacques’ Wein-Depot Münster Mauritz

Diese musikalische Stadtführung in Münster hat unseren aus dem gesamten Bundesgebiet kommenden Mitarbeiter/innen nicht nur viele interessante Informationen über die Stadt, sondern auch einen sehr kurzweiligen musikalischen Genuss gegeben. Nach einer anstrengenden Sitzung war das am Abend genau das Richtige. Wirklich beeindruckend, wie uns CLEMENS AUGUST Münster nahe gebracht hat, ein gelungener und schöner Abend - Danke!”

Klemens Richters,Bundesverband kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V., Freiburg

Ich habe bereits zwei musikalische Stadtführungen in Münster mit CLEMENS AUGUST miterlebt. Nachdem mir die erste so gut gefallen hat, habe ich zu einer zweiten Führung eine Bremer Gruppe mitgebracht. Bei dieser ist die Führung ebenfalls auf sehr gute Resonanz gestoßen. Ich werde in Bremen weiter für die eindrucksvolle Art dieser Stadtführung werben.

Elisabeth van der WalBremen

Eine ganz tolle musikalische Stadtführung in Münster - mal auf völlig andere, spannende Art und Weise. Es hat allen Teilnehmenden riesigen Spaß gemacht, das Kita-Team war total begeistert! Wir empfehlen Sie gerne weiter. Vielen Dank für einen unvergesslichen Betriebsausflug.

Daniela RambowEvangelischer Kindergarten Münster-Hiltrup

Täglich sind die Erzieherinnen und Erzieher in unseren Kindertageseinrichtungen mit Kindern auf Entdeckungsgängen. Jetzt waren wir ohne die Kinder unterwegs - mit wundervoller, musikalischer Begleitung durch Münsters Innenstadt - und hatten überraschende Einblicke. Wir staunten, was wir alles noch nicht kannten, was unseren Augen und Ohren bisher entgangen war. Doch so unterhaltsam und humorvoll wie mit CLEMENS AUGUST Homann darf man seine Wissenslücken selten füllen. DANKE für diesen heiteren, beschwingten, entdeckungsreichen Nachmittag. Es war uns ein Vergnügen!

Sabine BuschEvangelischer Kirchenkreis Münster

Wir waren im Vorfeld durchaus skeptisch, aber diese musikalische Stadtführung mit Münsters singendem Stadtführer CLEMENS AUGUST war ein absoluter Volltreffer. Eine musikalische Entdeckungsreise durch die City, die selbst den Kennern der Stadt unter uns noch einiges an Informationen und Anekdoten näher brachte und das in einer sehr schwung- und humorvollen Art und Weise. Wir hatten riesig Spaß. Der Mann liebt seine Stadt und tut es kund mit Herz und Stimme!

Johannes DreesStadtwerke Münster

Seit meinem 80. Geburtstag sind inzwischen einige Wochen vergangen und mit Ihrer musikalischen Führung durch Münster haben Sie mir und meinen Gästen eine nachhaltige Freude bereitet. Unterstützt durch die Sprach-Übersetzung meiner Frau ist es Ihnen gelungen, auch unsere polnischen Teilnehmer zu begeistern. Ein tolles Erlebnis! Dafür noch einmal vielen Dank!

Siegfried LettmannMünster

Nach unserem Kegelabend in der letzten Woche kann ich Ihnen noch einmal die große Begeisterung für Ihre Führung mitteilen. Wir waren alle erstaunt, was Münster zu bieten hat, Ihr launisch vorgetragener Gesang tat sein Übriges dazu. Wir können Sie nur weiter empfehlen!

Irma DautMarienfelde

Im Namen aller Teilnehmerinnen unserer Turngruppe Ü40 bedanke ich mich für ihre tolle musikalische Stadtführung in Münster. Uns allen hat es sehr gut gefallen, Ihnen bei der musikalischen und sehr informativen Führung zuzuhören. Das Wetter hat es ja auch gut mit uns gemeint ... Regenpause während unseres Entdeckungsgangs durch Münster. Einige Ecken, die sie uns gezeigt haben, waren uns unbekannt, auch das hat uns überrascht und gut gefallen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Elke LöhkenBeckum

Eine außergewöhnliche Stadtführung mit akustischen und visuellen Highlights: Wir hatten die einmalige Möglichkeit, die musikalische Stadtführung von Clemens August vom Kirchturm St. Lamberti aus genießen zu dürfen. Die gesungene und erzählte Stadtgeschichte Münsters, mit ihren vielen verschiedenen Epochen, zusammen mit dem Blick auf die geschichtsträchtigen Gebäude über das weihnachtliche Panorama der Innenstadt war so außergewöhnlich, dass die Eindrücke noch lange nachhallen werden. Vielen Dank dafür!

Ulrich FiegeKöln

Clemens-August Homann bietet eine außergewöhnliche und vor allem sehr kurzweilige musikalische Stadtführung an. Wir hatten bei unserer Besuchergruppe unsere helle Freude, nicht nur an seinen präzisen Erläuterungen, sondern besonders an der ansprechenden musikalischen Ausgestaltung.

Franz-Josef MöllersEhrenpräsident des Westf. Lipp. Landwirtschaftsverbandes

Ein kenntnisreicher und informativer Stadtgang, an sechs Stellen mit selbst komponierten Liedern auf bekannten Melodien locker und mit Augenzwinkern vorgetragen. Eine hervorragende Mischung aus Sachinformation und Anekdötchen. Die 90 Minuten sind uns nicht lang geworden!

Udo BehrendesLohmar

Clemens August hat unsere Architektengruppe durch die Altstadt gerockt. Nicht nur für uns, sondern auch für andere Besucher auf dem Prinzipalmarkt kam die musikalische Darbietung so gut an, dass unter Beifall eine Zugabe gefordert wurde!

Christoph ThielMünsterländer Architekten- und Ingenieurverein

Clemens August hat uns gezeigt, auch Ur-Münsteraner können noch etliches über unsere schöne Stadt lernen. Dazu noch auf so witzige und unterhaltsame Weise. Clemens August ist ein selten kreativer Stadterklärer, passend für uns musikalisch, vom Singen verstehen wir als Chor ja ein bisschen.

Chor Blue NotesMünster

Clemens August – verblüffend innovativer Stadtführer, Allroundtalent, Musiker und Entertainer, charmanter Witzspontaner und Freund! Seine musikalische Stadtführung war wunderschön: mit allen Sinnen für Ohr, Auge, Herz und Verstand, mit Geistesblitz und Situationskomik, authentisch, sympathisch, kompetent mit örtlichem Fach- und Kunstwissen, kurzweilig und nachhaltig.

Marianne und Gerd BackhausMeppen

Ob jung oder alt, es war für jeden etwas dabei und die tollen Eigenkreationen hinsichtlich der Songtexte haben nicht nur das historische Münster anschaulich werden lassen, sondern auch allen Teilnehmenden ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die offene und herzliche Art dazu und alle waren begeistert!

Frank RochauMünster

In lockerer und humorvoller Atmosphäre brachte Clemens August uns mit seinen selbstgeschriebenen, mit Gitarre begleiteten Liedern geschichtliche Hintergründe und Aktuelles der Stadt Münster näher. Diese musikalische Stadtführung ist für jede Gruppe empfehlenswert, die Lust auf anderthalb Stunden informative und musikalische Unterhaltung in dieser Stadt hat!

Antonia KleinPolizei Münster

Quer durch die Jahrhunderte ging der informative Entdeckungsgang und auch diejenigen, die Münster schon kannten, waren überrascht. Absolut Klasse waren natürlich Deine Lieder und Vorträge mit der Gitarre. Wir waren ausnahmslos begeistert und empfehlen Deine musikalische Stadtführung unbedingt weiter!

Bernd VeltmannRiesenbeck

Bei dieser musikalischen Stadtführung hat sich Clemens August nicht nur auf die stadtgeschichtlichen und architektonischen Fakten beschränkt, sondern - und dies ist das Besondere - er hat die Erläuterungen eben mit seinen eigenen Songs musikalisch untermalt und den dargebotenen historischen ‘Stoff’ somit trefflich aufgelockert. Vielen Dank für diese Führung!

Siegbert CollasBerlin

Stadtführung einmal anders: Locker, mit viel Charme, bekannten Melodien und passenden Texten hat uns Münsters singender Stadtführer Clemens August eine kurzweilige Führung und somit eine bleibende Erinnerung gegeben. Sehr zu empfehlen!

Elisabeth Becker-JostesKFD Liebfrauen Überwasser, Münster

Das war wirklich eine Stadtführung der besonderen Art: witzig, spritzig und vor allem mit informativen und zugleich humorvollen Songs! Man merkt richtig, dass Clemens August die Stadt Münster sehr am Herzen liegt.

Birgit MackenbrockDrensteinfurt